Derby-Sieg für Eyholz

Das erste Derby der aktuellen Saison zwischen Eyholz und Visp gehört nun der Vergangenheit an. Die Ausgangslage zwischen den beiden 2.Ligisten schien eigentlich ausgeglichen zu sein, doch Eyholz dominierte.


Nach der Nullnummer gegen Orsières hofften die motivierten Visperinnen auf ein spannendes und gutes Derby gegen den STV Eyholz. Doch das Heimteam schien irgendwie besser vorbereitet zu sein. Bereits im ersten Satz setzte das Heimteam den Gast aus Visp mit präzisen Services stark unter Druck und die Lonzastädterinnen hatten sichtlich Mühe überhaupt ins Spiel zu finden. Mit 25:10 setzte Eyholz dementsprechend ein klares Zeichen.

Obwohl sich Visp im zweiten Abschnitt etwas kämpferischer präsentierte, blieb die Leistung immernoch zu wünschen übrig. Unterdessen triumphierte Eyholz mit vielen spektakulären und variantenreichen Angriffen aus allen möglichen Positionen, was zum verdienten 2:0-Vorsprung führte (25:17).

Es schien eine offensichtlich schnelle und klare Angelegenheit zu sein, doch die Gäste fassten sich nach der desolaten Leistung, was zumindest die ersten beiden Sätze anbelangte, nochmals ein Herz und begannen mit konsequenter Blockarbeit zu punkten. Der überraschte Gastgeber schien davon etwas aus dem Ruder geraten zu sein, derweil Visp immer mehr in

Fahrt kam und schliesslich mit 22:25 eine klare 3:0-Niederlage verhindern

konnte.

Wer jetzt dachte, das Blatt hätte sich gewendet, sah sich getäuscht. Die stark auftretenden Eyholzerinnen fanden im vierten Durchgang bald wieder zurück ins Spiel und obwohl sich Visp gegen die drohende Niederlage nun auch mit einigen sehenswerten Angriffen zu stemmen versuchte, liessen die Platzherrinnen nichts mehr anbrennen (25:11).

Ein diskussionslos verdienter Sieg, welcher Eyholz nun auf den dritten Zwischenrang hinter Aletsch Volley katapultiert.

Zur Fotoserie


Visper 1.-Liga-Doppelrunde ohne Punkte


Von Anfang an setzten die Visper 1.Ligistinnen die Gäste aus Düdingen mit starken Services unter Druck. Die Gesamtleistung der Lonzastädterinnen war bis zum Punktestand von 12:4 einwandfrei. Doch dann schien man sich zu sehr auf den zuvor geernteten Lorbeeren auszuruhen und spielte zu wenig konsequent weiter, worauf Düdingen auf 13:12 verkürzen konnte. Trotzdem sackten die Visperinnen gegen Satzende die wichtigen Punkte ein und schafften mit 25:23 knapp, aber immerhin doch noch die Kurve.

In Satz Nummer 2 liessen die Freiburgerinnen nicht mehr lange auf sich warten. Visp hatte sichtlich Mühe die schnellen und starken Mittelangriffe der Gäste zu verteidigen, wurde dadurch ein wenig aus dem Konzept gebracht und musste mit 14:25 den Augleich zum 1:1 hinnehmen.

Auch im dritten Durchgang spielte Düdingen zu gut und bat Visp keine Chance den starken Freiburger-Block zu durchbrechen. Zudem busste man sich zu Beginn einen 0:9-Rückstand ein, welchen die Platzherrinen schlichtweg nicht mehr wett machen konnten (11:25).

Der vierte Satz gestaltete sich dann aber wieder ein wenig ausgeglichener: Beide Teams wechselten sich punktemässig ab, machten Druck am Netz und kämpften um jeden Ball. Dann aber verlor Visp aufgrund einiger schlechter Serviceannahmen den Anschluss und das Gastteam konnte mit 22:25 davonziehen.


Am nächsten Tag trafen die Visper 1.Ligistinnen auswärts auf den aktuellen Tabellenführer Ecublens. Wiederum hätte man in diesem Spiel eine Chance auf den Sieg gehabt, scheiterte

aber schlussendlich mit 25:22, 28:26 und 25:16 an den zu starken Waadtländerinnen.

Tamara Zeiter

Kommentar schreiben

Kommentare: 0