Drei Siege für Visp!

Am vergangenen Wochenende veranstaltete der VBC Visp einen „Volley-Day“, an dem jedes Ligateam einen Ernstkampf zu bestreiten hatte. Ziel dieses Tages war es, den Zusammenhalt des ganzen Vereins zu stärken. Das junge 3.Liga Team des VBC Visp machte mit dem Spiel gegen Goms Volley den Anfang.


Das Heimteam verschlief den Start ins Spiel, unterdessen die Gäste von Beginn an mit soliden Services loslegten. Trotz Startschwierigkeiten

und Missverständnissen setzten sich die Visperinnen schliesslich aufgrund ihrem risikoreichen Offensivspiel mit 25:18 durch.

Im zweiten Satz lagen beide Equipen gleich auf und lieferten sich ein spannendes Duell, in welchem sich Visp knapp mit 27:25 durchsetzten konnte. Goms Volley punktete im dritten Durchgang mit druckvollen Angriffen, vor allem durch die Mitte, und Visp erlaubte sich seinerseits viel zu viele Fehler (16:25). Schnell aber erholte sich der Lokalmatador von seiner Schwächephase und setzte sich schlussendlich erfolgreich mit 25:16 durch und sicherte sich mit einem 3:1-Sieg weitere drei Punkte.


Eine unerwartete Wende


Die Erwartungen waren hoch und die Ausgangslage spannend was das Oberwalliser 2.Liga-Derby zwischen Visp und Aletsch Volley anbelangte. Die Gäste aus Mörel starteten gut ins Spiel und setzten Visp mit gewaltigen Angriffen stark unter Druck. Aber auch die Visperinnen kämpften um jeden Ball, verloren aber zum Schluss die entscheidenden Punkte (23:25). Im zweiten Abschnitt erspielte sich Aletsch Volley einen kleinen Vorsprung und obwohl das Heimteam immer wieder mit sicheren Angriffen aufholen konnte, brachten die Gäste den Satz Nummer 2 mit 21:25 ins Trockene.  Das Spiel schien eigentlich schon gelaufen. Doch im dritten Durchgang übernhm Visp die Oberhand, punktete mit präzisen Services und konnte von den Fehlern des Gegners profitieren (25:14).

Die Mörjerinnen fanden im vierten Satz wieder zurück ins Spiel und trotzdem vermochten sie nichts gegen die stark auftretenden Lonzastädterinnen auszurichten (25:17).

Das Tiebreak musste also die finale Entscheidung bringen. Der Gastgeber erwischte den besseren Start und obwohl Aletsch Volley kräftig Widerstand leistete, liess sich Visp die Führung nicht mehr nehmen und setzte sich glücklicherweise mit 15:12 durch.


Wichtiger Heimsieg für Visper 1.Liga

Nach drei Niederlagen in Serie musste für die Visper 1.Liga wieder ein Sieg her. Im ersten Satz gegen die Gäste aus Cossoney hatten die Oberwalliserinnen sichtlich Mühe ins Spiel zu finden und mussten sich mit 13:25 geschlagen geben.

Dann aber, im zweiten Durchgang setzte man den Gegner mit starken Service unter Druck, was schliesslich zum 25:20-Satzsieg und damit zum 1:1-Ausgleich führte.

Beide Teams zeigten eine gute und kämpferische Leistung, duellierten sich auf einem ausgeglichenen Niveau und schenkten sich gegenseitig nichts. Die Visperinnen vermochten aber schlussendlich nicht die entscheidenden Punkte zu verwerten und mussten den Satz knapp mit 24:26 abgeben. Im vierten Abschnitt behielten die Lonzastädterinnen dann erneut die Oberhand und glichen souverän mit 25:18 aus. Das Tiebreak musste nun die Entscheidung bringen. Den Zuschauer wurde ein spektakulärer Entscheidungssatz geboten, in welchem das Heimteam zum Schluss effizienter auftrat und sich mit 15:11 den Sieg sichern konnte.

Tamara Zeiter

Zu den Fotos

Kommentar schreiben

Kommentare: 0