Wer holt sich den Cupsieg?

Am 09. April ist es so weit. Der Walliser Cupfinal steht vor der Tür. Neben den organisatorischen Vorbereitungen laufen auch die letzten Trainings vor dem grossen Showdown auf Hochtouren. 

 

Seit einem Jahr ist das Organisationskomitee des VBC Visp mit der Planung des Volleyball Cupfinals 2016 beschäftigt. Und das aus guten Gründen. Der Cup spielt nämlich im Volleyball seit jeher eine wichtige Rolle. An diesem Tag wird nicht nur der Wallisermeister jeder Kategorie gekrönt, sondern auch der bedeutendste und für jede Mannschaft wertvollste Titel der Saison verliehen: Cupsieger XY.

Doch warum gebührt dem Walliser Volleyball Cup eine solch aussergewöhnliche Bedeutung?

Erstens gilt es zu erwähnen, dass das Wallis seit 1965, als der FC Sitten seinen ersten Cupsieg feierte, als allgemeine Cupnation gilt. Mit der Zeit hat sich so das Cup-Fieber dann auch auf weitere Sportarten im Wallis übertragen – auch auf den Volleyball.

Zweitens schreibt der Cup seine eigene Geschichte. Im Cup ist alles möglich und dort kann sogar das Schlusslicht der 4.Liga gegen den Tabellenersten der 2.Liga siegen. Ein schlechter Tag entscheidet über Sieg oder Niederlage und von jetzt auf gleich kann das Abenteuer Cup vorbei sein. „In der Meisterschaft kann man sich einen kleinen Fehler erlauben, den man dann später wieder zurechtbiegen kann. Im Cup aber, kannst du dir keine Fehler erlauben, denn eine zweite Chance gibt es da nicht“, so Angela Williner, Teamverantwortliche und Spielerin der Visper 2.Liga. Genau dieser Ansporn, jedes Mal sein Bestes zugeben, macht den Cup für alle so attraktiv.

Drittens ist der Cupfinal die letzte Möglichkeit, der bereits beendeten Meisterschaft das Krönchen aufzusetzen. Am Stichtag herrscht dabei jeweils immer eine phänomenale Stimmung bei der das Publikum mitfiebert und es für jeden Volleyballfanatiker eine grosse Ehre und Freude ist vor einer so tollen Kulisse im Endspiel zu stehen.

 

Cupfinal 2016 unter der Lupe

Während in den vergangenen Jahren mehr oder weniger immer gleich viele Ober-und Unterwalliser Teams für den Cupfinal qualifiziert waren, sticht dieses Jahr vor allem die Tatsache ins Auge, dass am kommenden Samstag nur zwei Vertreter aus dem Oberwallis anwesend sind: Die Juniorinnen Visp-Eyholz und der 2.Ligist Visp.

Das U23-Team Visp-Eyholz stand während der Meisterschaft in dieser Kombination nie gemeinsam auf dem Feld, sondern sah sich immer als Konkurrent in die Augen. Zusammengewürfelt aus jungen Spielerinnen der 2.Liga Visp und der 2.Liga Eyholz, bestreitet die U23-Cupmannschaft dieses Jahr zum aller ersten Mal gemeinsam den Juniorinnen-Final.

Für den zweiten Oberwalliser im Bunde, die 2.Liga Visp, steht im Rennen um den Cupsieg viel auf dem Spiel. Der neue Wallisermeister setzte sich zu Beginn der Saison mit dem Sieg in der Meisterschaft und im Cup ein hohes Ziel und will sich nun die Chance auf das Double vor heimischem Publikum nicht entgehen lassen. Von der Begegnung zwischen dem Ersten der 2.Liga und dem Letzten der 1.Liga versprechen sich alle viel.

 

Was steht auf dem Programm

Insgesamt gilt es fünf Finalspiele in der BFO Visp auszutragen. Den Start machen die U23-Juniorinnen um 10:00 Uhr. In diesem ersten Finale des Tages duellieren sich der VBC Visp-Eyholz gegen den VBC Nendaz. Anschliessend geht es um 12:00 Uhr mit dem Finalspiel der U23-Junioren zwischen dem VBC Sitten und dem VBC Flanthey-Lens weiter. Zwischendurch sorgen die „Kochenden Männer“ für kulinarische Verwöhnung und ausserdem bringt das Speed-Game von Ochsner Sport, bei dem es attraktive Preise zu gewinnen gibt, Abwechslung ins Haus. Am Nachmittag steht dann um 14:00 Uhr das Détente-Finale, sprich Mixed, auf dem Programm. Dort stehen sich Savièse/Branson und Verbier/Riddes gegenüber. Gegen Abend, um genauer zu sein um 16:00 Uhr, kämpften im Herrenfinale der VBC Fully und der VBC Martinach um den Cupsieg. Der grosse Showdown erfolgt dann um 18:30 Uhr zwischen dem Organisator VBC Visp und dem 1.Liga-Absteiger VBC Fully. Im Anschluss an die Preisverleihung geht das Volleyballspektakel dann in der Mehrzweckhalle mit DJ Fabi, Barbbetrieb und freiem Eintritt bis um 02:00 Uhr in die zweite Runde.

Auch dieses Jahr kann man sich also wieder auf einen tollen Volleyball-Event mit einigen hochstehenden Duellen freuen und vielleicht schon jetzt im Voraus über den potentiellen Cupsieger spekulieren.

Tamara Zeiter

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    fully (Freitag, 08 April 2016 17:23)

    allez FULLY !!!