Derby-Sieg für den VBC Visp

Visp – Sitten 3:1

25:27, 25:20, 25:17, 25:13

 

In der 1.-Liga-Meisterschaft kam es am Sonntag zum Kantonsderby zwischen dem VBC Visp und dem VBC Sitten. Im ersten Satz gelang den Unterwalliserinnen der bessere Start, während Visp Unsicherheiten beim Service und in der Abnahme zeigte. Dabei spielte sicherlich auch die Nervosität eine Rolle, denn schliesslich wollte man sich vor den zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern keine Blösse geben. In der Schlussphase des ersten Durchgangs kam dann so richtig Spannung und Derbystimmung auf, mit Satzbällen auf beiden Seiten. Schliesslich besass Sitten den längeren Atem und setzte sich mit 25:27 durch.

Von Visp war nun eine Reaktion gefordert. Und diese folgte prompt. Das Heimteam besann sich wieder auf seine Stärken und machte mit harten Angriffen Druck. Die Geschichte nach dem 1:1-Ausgleich ist deshalb schnell erzählt: Die Oberwalliserinnen hatten nämlich nun endgültig zu ihrem Spiel gefunden und gewannen die Sätze 3 und 4 klar mit 25:17 und 25:13.

Damit bleibt Visp als einziges Team neben Leader Murten ungeschlagen. Interessanterweise haben genau diese beiden Mannschaften aufgrund einer Verschiebung noch ein Spiel weniger auf dem Konto, sodass es am folgenden Wochenende gleich zu einem Doppel-Showdown kommt: Am Freitag empfangen die Visperinnen den TV Murten zur letzten Partie der Vorrunde, bevor sie dann am Samstag gleich zum Rückrundenspiel nach Murten reisen müssen.

Dajana Abgottspon

Zur Fotoseite

Video Canal 9

Kommentar schreiben

Kommentare: 0