1. Liga: Erste Niederlage

Visp – Kerzers 2:3

25:20, 23:25, 25:18, 19:25, 11:15

 

Am Samstag fand der vom VBC HOW und dem VBC Visp gemeinsam organisierte Charity-Event zugunsten des Behindertensports Oberwallis statt.

 

Zunächst waren die Oberwalliser Herren an der Reihe, die den VBC Fully zum Kantonsderby begrüssten. Dort setzten sich die Gäste aus dem Unterwallis mit 1:3 durch.

 

Anschliessend trat Tabellenführer Visp gegen den drittplatzierten VBC Kerzers zum Spitzenkampf an. Vor einer imposanten Zuschauerkulisse bekundete Visp zunächst etwas Mühe. Die Angriffe landeten immer wieder im Block des Gegners, der bald schon mit 12:19 in Führung lag. Der Satz schien bereits vergeben, als sich Séverine Giroud den Ball schnappte und Visp mit einer unglaublichen Serviceserie wieder ins Spiel brachte. Da nun auch die Angriffe ihre Wirkung zeigten, erzielten die Oberwalliserinnen unglaubliche 12 Punkte in Folge und gewannen den Satz doch noch mit 25:22.

 

Der zweite Durchgang war eine äusserst knappe Angelegenheit, mit tollen Smashs und Rettungsaktionen auf beiden Seiten. Am Ende behielten die Freiburgerinnen mit 23:25 die Oberhand. Im dritten Satz nahmen dann die Lonzastädterinnen das Zepter in die Hand und setzten sich klar mit 25:18 durch. Im Folgesatz das umgekehrte Bild: Kerzers machte Druck, während Visp mit Abstimmungsproblemen und Servicefehlern kämpfte und folglich den 2:2-Satzausgleich hinnehmen musste. Zum fünften Mal in dieser Saison mussten die Oberwalliserinnen also in den Entscheidungssatz.

 

Eigentlich standen dort die Vorzeichen positiv, da Visp bis jetzt alle Tiebreaks hatte für sich entscheiden können. Dieses Mal agierten die Oberwalliserinnen aber ungewohnt drucklos und berechenbar, während Kerzers fest entschlossen war, dem Leader die erste Niederlage zuzufügen. Und genau das gelang den Gästen schliesslich auch mit 11:15. Trotz des Punktverlusts liegen die Visperinnen aber weiterhin an der Spitze des Klassements.

 

An dieser Stelle möchte sich der VBC Visp beim VBC HOW für die Mitorganisation bedanken. Ein grosses Dankeschön geht ausserdem an die zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer für die Unterstützung und die Spenden!

Zur Fotoserie

 

 

Nachtrag:

NUC III – Visp 0:3

22:25, 15:25, 11:25

 

Nach der Winterpause reiste das krankheitsbedingt etwas dezimierte Visper 1.-Liga-Team nach Neuenburg. Der erste Satz war denn auch eine etwas harzige Angelegenheit. Gegen Ende musste Visp beim Stand von 19:18 für die Gastgeberinnen ein paar heikle Momente überstehen. Aber wie so oft schon in dieser Saison konnten die Oberwalliserinnen ihren Kopf gerade noch aus der Schlinge ziehen und mit 1:0 in Führung gehen. Je länger die Partie dauerte, desto besser fand Visp ins Spiel. So gehörten dann die Sätze zwei und drei relativ klar mit 15:25 und 11:25 den Visperinnen, die damit weiterhin an der Spitze des Klassements bleiben.

Dajana Abgottspon

Kommentar schreiben

Kommentare: 0