Westschweizer Meister in der 1. Liga

In der letzten Meisterschaftsrunde reiste das Visper 1.-Liga-Team zum Kantonsderby nach Sitten. Dort stand für beide Teams viel auf dem Spiel.

 

Visp wollte unbedingt einen klaren Erfolg, um die Meisterschaft auf dem ersten Rang abzuschliessen und sich den Play-off-Platz aus eigener Kraft zu sichern, während Sitten mit einem Sieg die Barrage-Spiele zu verhindern versuchte. Entsprechend emotionsgeladen war die Stimmung.

Visp machte von Beginn weg Druck mit Services und hart geschlagenen Angriffen und liess sich schliesslich den ersten Satz mit 16:25 gutschreiben. Im ausgeglichenen zweiten Durchgang zeigte sich Sitten kämpferisch und vermochte Visp etwas in Bedrängnis zu bringen. Am Ende behielt Visp jedoch die Nerven und setzte sich mit 20:25 durch. Der dritte Satz war dann nur noch Formsache (13:25). Mit dem 17. Sieg im 18. Spiel holten sich die Visperinnen somit den Westschweizer Meisterttitel in der 1. Liga. Nun stehen für die Oberwalliserinnen die NLB-Aufstiegsspiele an, in denen sie den Sprung in die zweithöchste Spielklasse der Schweiz anstreben.

Im Halbfinale der Play-offs wird Visp auf Volley Muri Bern, den Zweitplatzierten der Berner 1.-Liga-Gruppe, treffen. Gegen die Bernerinnen hatte sich Visp Anfang Saison im Schweizer Cup nur knapp mit 2:3 geschlagen geben müssen. Allerdings war man dort verletzungsbedingt nicht in Vollbesetzung angetreten. Wer in diesem Halbfinal-Duell nach einem Heim- und einem Auswärtsspiel das bessere Verhältnis aufweist, zieht in den Final ein. Dort wartet der Sieger des anderen Halbfinals zwischen dem Ersten der Berner und dem Zweitplatzierten der Westschweizer Gruppe. Die Halbfinals gegen Volley Muri Bern finden an den Wochenenden vom 25.2. und 4.3. statt (Heimspiel zuerst), die allfälligen Finalspiele an den Wochenenden vom 18.3. und 25.3.

 

Dajana Abgottspon

Kommentar schreiben

Kommentare: 0