Zwei Auswärtssiege unseres 1.-Liga-Teams

TV Grenchen – VBC Visp 1:3

25:18, 22:25, 17:25, 21:25

 

Das 1.-Liga-Team des VBC Visp reiste in der dritten Runde nach Grenchen. Aufgrund der ungewohnt frühen Anspielzeit (13.30 Uhr) und der langen Anreise wirkten die Visperinnen zu Beginn müde und bekundeten grosse Mühe, ins Spiel zu finden. Die Serviceannahmen waren zwar präzise, doch konnte man im Angriff nicht wie gewünscht punkten. Das lag einerseits an Grenchens guter Blockarbeit und andererseits an den zahlreichen Eigenfehlern. So war der Verlust des ersten Satzes vorprogrammiert (18:25).

Dieser misslungene Start liess Böses erahnen. In der Folge zeigte sich Visp dann aber geduldiger und besann sich wieder auf seine Stärken. Das zahlte sich aus, doch hielten die Solothurnerinnen beherzt dagegen und liessen die Gäste nicht davonziehen. Beim Stand von 19:19 und mit dem drohenden 2:0-Satzrückstand vor Augen schaltete Visp dann einen Gang höher und erkämpfte sich schliesslich den so wichtigen zweiten Satz mit 22:25.

Nun hatten die Oberwalliserinnen den Tritt gefunden und zeigten Volleyball vom Feinsten. Obwohl Grenchen weiter hartnäckig blieb, konnten sie die Sätze drei und vier am Ende relativ klar mit 17:25 und 21:25 für sich entscheiden.

Nächsten Samstag wartet auf die Visperinnen eine schwierige Aufgabe: Zu Gast sein wird nämlich der VBC Uni Bern, der bisher kaum Schwächen gezeigt hat.

 

 

VBC Laufen – VBC Visp 0:3

16:25, 24:26, 22:25

 

Im zweiten Meisterschaftsspiel traf das 1.-Liga-Team aus Visp auf den VBC Laufen. Trotz der langen Reise starteten die Visperinnen gleich mit Vollgas in die Partie. Präzise Serviceanschläge in Kombination mit schnellen Angriffen liessen sie bald mit 12:18 davonziehen. Damit war der Grundstein für den Gewinn des ersten Satzes gelegt (16:25).

Der zweite Durchgang gestaltete sich lange Zeit ausgeglichen. Beim Stand von 21:19 sah es so aus, als hätten die Baslerinnen alle Vorteile auf ihrer Seite. Doch dann setzte Visp zu einem Zwischenspurt an, und so hiess es kurz darauf 21:22. Beide Teams erzielten in der Folge abwechslungsweise einen Punkt. 24:24 – nun war die Spannung greifbar! Schliesslich hatten die Oberwalliserinnen den längeren Atem und setzten sich in extremis mit 24:26 durch.

Einen solch knappen Ausgang wollte Visp im dritten Satz natürlich verhindern und legte deshalb wieder einen Gang zu. Bis zur Satzmitte ging der Plan denn auch auf und die Gäste lagen stets mit mehreren Punkten in Führung. Doch der VBC Laufen wollte sich nicht so schnell geschlagen geben und bündelte noch einmal all seine Kräfte. Und tatsächlich wurde es noch einmal eng. Die Visperinnen behielten in dieser Phase allerdings die Nerven und holten sich schliesslich mit 22:25 und damit 0:3 den ersten Sieg in dieser Saison.

 

Dajana Abgottspon

Kommentar schreiben

Kommentare: 0