1. Liga: Immer noch Leader!

 

 

VBC Visp – Volley Köniz II 3:1

 

15:25, 25:14, 25:14, 25:18

 

Im Rahmen des mit dem VBC HOW gemeinsam durchgeführten Oberwalliser Volleydays empfing Leader Visp zuhause das an 7. Stelle liegende Volley Köniz II. Trotz des Vorsprungs in der Tabelle durften sich die Visperinnen jedoch nicht zu sicher fühlen, da in der starken Berner 1.-Liga-Gruppe jeder jeden schlagen kann.

Die jungen Könizerinnen legten denn auch gleich los wie die Feuerwehr und konnten viele schöne Punkte verbuchen, während Visp einmal mehr mit Startschwierigkeiten kämpfte. Somit gehörte der erste Satz mit 15:25 klar den Gästen.

Von den Oberwalliserinnen waren also einmal mehr Rückkehrerqualitäten gefordert. In der Folge nahmen sie ein paar Anpassungen beim Block vor und brachten so die starken Berner Aussenangreiferinnen aus dem Konzept, die danach weniger oft zu direkten Punkten kamen. Visp spielte nun aus einem Guss, während das junge Team aus Köniz mit sich haderte. So konnte sich das Heimteam den zweiten Satz deutlich mit 25:14 gutschreiben lassen.

Und im gleichen Stile ging es weiter: Die Equipe von Marco Boccali stand solide in der Verteidigung und zeigte tolle schnelle Angriffskombinationen, was schliesslich zum Gewinn des dritten Satzes führte (25:14).

Allerdings hatte Köniz die Hoffnung noch nicht aufgegeben und heftete sich im vierten Satz noch einmal an Visps Fersen. Beim Stand von 17:17 war die (An-)Spannung bei beiden Teams spürbar, konnte doch die Partie sowohl auf die eine als auch auf die andere Seite kippen. In dieser Phase behielten die Lonzastädterinnen aber einen kühlen Kopf und brachten den Satz dank einer Serie von präzisen und harten Serviceanschlägen mit 25:18 ins Trockene. Mit dem fünften Sieg in Folge bleiben sie damit weiterhin an der Tabellenspitze.

Anschliessend waren die Oberwalliser Herren an der Reihe, die in dieser Saison ebenfalls auf der Erfolgsspur sind. In einem intensiven Spiel gegen Lausanne konnten sie sich am Ende mit 3:1 durchsetzen und damit ihre Siegesserie fortsetzen.

 

 

 

 

VBC Visp – VBC Uni Bern 3:1

23:25, 25:20, 25:16, 25:18

 

VBC Bern – VBC Visp 1:3

20:25, 20:25, 25:22, 23:25

 

Zunächst empfing das Visper 1.-Liga-Team am Samstag den VBC Uni Bern. Wie schon in den vergangenen Partien legten die Visperinnen einen klassischen Fehlstart hin. Sie produzierten so viele Eigenfehler – vor allem beim Service –, dass sie quasi gleich sämtliche Punkte beider Teams erzielten. So ging der erste Satz knapp mit 23:25 an die Bernerinnen. 

In der Folge schraubten die Oberwalliserinnen die Fehlerquote dann drastisch nach unten und der Service, zuvor noch die Schwäche, wurde zur besten Waffe. Ausserdem vermochte eine gute Blockarbeit die Hauptangreiferin von Uni Bern zu neutralisieren. Dank dieser Leistungssteigerung gehörten die nächsten drei Sätze dem Heimteam. Mit diesem 3:1-Erfolg eroberte Visp die Tabellenspitze der Berner 1.-Liga-Gruppe. 

Rund 18 Stunden später wollte Visp auswärts gegen den VBC Bern den Platz an der Sonne natürlich verteidigen. Aber das gleiche Bild wie am Vortag. Nach kurzer Zeit lag Visp bereits mit 5:12 im Hintertreffen. Mittlerweile scheinen die Lonzastädterinnen jedoch das "Aufholen-müssen" gewohnt zu sein und so entschieden sie den ersten Satz doch noch mit 20:25 für sich. 

Der weitere Spielverlauf war ein munteres Auf und Ab auf beiden Seiten. Beide Teams zeigten tolle Aktionen und machten zum Teil 7-Punkte-Rückstände wieder wett, fielen andererseits aber auch immer wieder in tiefe Löcher. Nach der 0:2-Satzführung musste Visp ärgerlicherweise den dritten Satz mit 25:22 abgeben. 

Mittlerweile zeigten die beiden Mannschaften Volleyball auf höchstem Niveau. Hoch kochten aber auch die Emotionen nach den hart umkämpften Ballwechseln. Zudem trugen ein paar zweifelhafte Schiedsrichterentscheide nicht gerade zur Beruhigung bei. Am Ende sicherte sich Visp mit zitterndem Händchen den 1:3-Sieg und verteidigte die Tabellenführung.

Am nächsten Samstag wartet nun mit Köniz ein weiterer unangenehmer Gegner. Diese Partie findet im Rahmen des Volleyballevents mit den Herren Oberwallis in der Halle "BFO" in Visp statt. Die ideale Gelegenheit, die beiden besten Oberwalliser Volleyballteams, die derzeit auf dem 1. und 2. Rang liegen, am gleichen Ort in Aktion zu sehen.

 

Dajana Abgottspon

 

Zur Fotoserie