Vorbereitung der besonderen Art

 

VBC Visp – Volleyball Franches-Montagnes 3:0

25:22, 25:21, 25:16

 

Der Trainer Marco Boccali liess sich als Vorbereitung auf das Spitzenspiel zuhause gegen das zweitplatzierte Franches-Montagnes etwas ganz Besonderes für seine 1.-Liga-Girls einfallen: Passend zur Vorweihnachtszeit mussten die Spielerinnen nämlich Kuchen zusammenbasteln und verzieren, die dann später dem Publikum angeboten wurden. Ausserdem kann nun auf der Facebook-Seite des VBC Visps abgestimmt werden, welches Zweierteam den schönsten, kreativsten oder lustigsten Kuchen geschaffen hat. (siehe Fotos)

 

Offensichtlich inspiriert von der Kuchenaktion starteten die Visperinnen optimal in die Partie. Mit starken Serviceanschlägen konnten sie sich rasch einen Vorsprung erarbeiten. Die jungen, flinken Gäste waren jedoch überall anzutreffen und gruben schier unmögliche Bälle noch aus. Sie liessen sich nicht so einfach abschütteln. Da Visp aber unermüdlich den Druck erhöhte und mit guter Blockarbeit die gegnerischen Hauptangreiferinnen verunsichern konnte, gehörte der erste Satz schliesslich knapp mit 25:22 dem Heimteam.

 

Auch der zweite Durchgang gestaltete sich zu Beginn ausgeglichen. Es zeigte sich jedoch schon bald, dass die Oberwalliserinnen in allen Spielsituationen solide und überlegen waren. Der daraus resultierende komfortable Vorsprung erlaubte es dem Trainer, das Team auf dem Feld munter durchzumischen. Obwohl Franches-Montagnes am Ende noch einmal gefährlich nahe herankam, ging Visp mit 2:0 in Führung.

 

Im dritten Satz war dann die Luft bei den ersten Verfolgerinnen aus dem Jura etwas draussen. Beim gut gestellten Visper Block war fast kein Durchkommen und so blieben die stärksten Waffen der Jurassierinnen an diesem Abend stumpf. Mit diesem 3:0-Sieg baut Visp seinen Vorsprung in der Tabelle nach Abschluss der Vorrunde auf sage und schreibe neun Punkte aus!

 

Nächste Woche startet bereits die Rückrunde mit dem Spiel gegen Volley Muri Bern. Mit den Bernerinnen haben die Lonzastädterinnen noch eine Rechnung offen, mussten sie doch gegen Muri die bisher einzige Saisonniederlage einstecken.

 

 

VC Uettligen – VBC Visp 1:3

25:13, 19:25, 17:25, 16:25

 

Nachdem das Visper 1.-Liga-Team am Freitag bei den Oberwalliser Sport Awards als zweitbestes Team des letzten Jahres geehrt worden war, ging es am Samstag zum Spitzenkampf nach Uettligen. Die Frage war: Hatte diese Auszeichnung die Visperinnen beflügelt oder würde man wieder in alte Verhaltensmuster zurückfallen? Leider glückte der Start nicht wie gewünscht. Bei Visp wollte nicht viel zusammenlaufen, während die Bernerinnen ihr Spiel auf- und durchziehen konnten. So war man im ersten Satz klar mit 25:13 unterlegen. 

 

Doch die Oberwalliserinnen liessen sich dadurch nicht in Panik versetzen, hatten sie sich doch schon so oft in dieser Situation wiedergefunden. Und auch dieses Mal schafften sie die Wende. Die Annahmen fanden nun der Weg zur Passeuse, die die Bälle geschickt verteilte und die Angreiferinnen perfekt bediente. Letztere wiederum vermochten mit knallharten Smashs zu punkten. Dazu kamen präzise Serviceanschläge. Somit gehörten die Sätze zwei und drei relativ deutlich den Gästen (19:25, 17:25).

 

Uettligen gab sich jedoch noch nicht geschlagen und legte Anfang des vierten Satzes noch einmal alles in die Waagschale. Die Visperinnen behielten in dieser heiklen Phase allerdings einen kühlen Kopf und holten sich am Ende dank zahlreicher Servicewinner den 1:3-Sieg. 

 

Damit bauen sie ihren Vorsprung auf das zweitplatzierte Franches-Montagnes auf sechs Punkte aus. Am nächsten Samstag um 18 Uhr kommt es in Visp gegen ebendiese Jurassierinnen zu einem weiteren Spitzenspiel.

 

 

VBC Visp – VBC Münsingen 3:0

25:19, 25:14, 25:18

 

Das Visper 1.-Liga-Team hatte sich für das Heimspiel gegen den VBC Münsingen viel vorgenommen: Man wollte nämlich nicht wieder wie in den vergangenen Partien den Beginn verschlafen. Dementsprechend fokussiert und motiviert gingen die Visperinnen ans Werk. Und tatsächlich legten sie dieses Mal einen wahren Blitzstart hin und führten dank praktisch makellosem Spiel bald schon mit 15:5. Gegen Satzmitte schlichen sich dann ein paar Fehler ein, was Münsingen sogleich ausnutzte und den Vorsprung auf drei Punkte verringerte. Visp liess sich dadurch jedoch nicht beirren und sicherte sich den ersten Satz mit 25:19.

 

Auch im zweiten Durchgang waren die Oberwalliserinnen in praktisch allen Spielsituationen überlegen und zeigten variantenreiches Volleyball auf hohem Niveau. 25:14 hiess schliesslich das klare Verdikt.

 

Obwohl Münsingen sich im dritten Satz noch einmal aufbäumte, blieb Visp konzentriert und entschied das Spiel dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung mit 25:18 und somit 3:0 für sich. Trainer Marco Boccali zeigte sich am Ende hoch zufrieden, hatte man doch im Vorfeld nicht mit einem so deutlichen Resultat gerechnet. Damit steht Visp weiterhin an der Spitze der Berner 1.-Liga-Gruppe.

 

Für ihre Leistungen in der letzten Saison sind die Visperinnen für die Oberwalliser Sports Awards nominiert, die nächsten Freitag in Brig verliehen werden. Gebt dem jungen, motivierten Team doch eure Stimme und unterstützt so gleichzeitig den Volleyballsport in unserer Region!

Dajana Abgottspon