1. Liga: Erfolgswelle hält an

 

VBC Uni Bern – VBC Visp 1:3

26:24, 21:25, 18:25, 18:25

 

Das 1.-Liga-Team des VBC Visp reiste in dieser Runde nach Bern. Zu Beginn fiel Visp wieder in alte Verhaltensmuster zurück. Nach komplett verschlafenem Start hiess es 10:5 für den Gegner. Doch einmal mehr gelang das Comeback und man lag gegen Satzende mit 20:22 in Front. Die Bernerinnen hielten jedoch wacker dagegen und entschieden den Satz schliesslich in extremis doch noch mit 26:24 für sich. 

Der zweite Satz war dann ein Kopf-an-Kopfrennen mit tollen Rettungsaktionen und Angriffskombinationen auf beiden Seiten. Da sich Visp dieses Mal nicht wieder am Ende den Schneid abkaufen lassen wollte, nahm man beim Stand von 19:21 das Heft resolut in die Hand, was schliesslich zum 21:25-Satzgewinn führte.

Die Oberwalliserinnen hatten nun definitiv zu ihrem Spiel gefunden: In der Defensive gruben sie schier unmögliche Bälle wieder aus, welche die Angreiferinnen dann dank präzisen Pässen in Punkte verwandelten. So konnten sie sich die Sätze drei und vier jeweils mit 18:25 gutschreiben lassen. 

Nach diesem 1:3-Sieg führen die Visperinnen mit sage und schreibe 10 Punkten (!) die Tabelle in der Berner 1.-Liga-Gruppe an. 

Nächsten Samstag empfängt Visp mit dem VBC Bern erneut ein Team aus der Bundeshauptstadt. Anlässlich dieses Spiels wird auch das alljährliche Sponsorenapéro stattfinden. 

 

 

VBC Visp – TV Grenchen 3:1
25:18, 23:25, 25:21, 25:16

Am vergangenen Wochenende fand der zweite Oberwalliser Volleyday in der BFO in Brig statt. An dem von den beiden 1.-Liga-Teams Visp und HOW gemeinsam organisierten Anlass wurden Spenden für den Verein insieme oberwallis gesammelt.
Nachdem die Herren mit einem souveränen 3:0-Sieg gegen Colombier vorgelegt hatten, trat Visp gegen den TV Grenchen an. Der erste Satz zeigte die Kräfteverhältnisse zwischen den beiden Teams deutlich auf: Leader Visp behielt gegen die an 9. Stelle liegenden Grenchnerinnen mit 25:18 klar die Oberhand. Es schien, als würde dieses Spiel ein Spaziergang werden. Aber weit gefehlt.
Im zweiten Durchgang zeigte Visp plötzlich ungewohnte Schwächen, sodass man sich bald einem 15:18-Rückstand gegenüber sah. Obwohl die Oberwalliserinnen die folgenden 5 Punkte für sich verbuchen konnten, war es am Ende der TV Grenchen, der sich knapp mit 23:25 durchsetzen konnte. Auch in der Folge mussten die Visperinnen um ihre Punkte mehr kämpfen, als ihnen lieb war. Dennoch entschieden sie den dritten Durchgang mit 25:21 für sich.
Harzig ging es für Visp auch im vierten Satz weiter. Schon wieder lag man mit 12:15 zurück. Dann aber schnappte sich Vanessa Wyer den Ball und legte mit ihren starken Serviceanschlägen den Grundstein für eine Serie von 10 Punkten. Neben den Servicewinnern konnten die Lonzastädterinnen nun auch in den anderen Spielsituationen wieder überzeugen und gewährten Grenchen nur noch einen einzigen Punkt (25:16). Nach diesem 3:1-Sieg steht nächstes Wochenende die viel Spannung versprechende Partie gegen das drittplatzierte Uni Bern an.

Dajana Abgottspon

Zur Fotoserie