Rückblick (inkl. canal9-Bericht; siehe ganz unten)


Der Cupfinal-Tag 2016 ist nun Geschichte. Was bleibt, sind jedoch die vielen schönen Erinnerungen an einen würdigen Saisonabschluss (und natürlich die eindrücklichen Fotos und Videos, die ihr auf unserer Website finden könnt ;-)). Wir möchten uns noch einmal ganz herzlich bei allen bedanken, die diesen tollen Anlass zu einem wahren Volleyballfest werden liessen: bei den fleissigen Helferinnen und Helfer vor und hinter den Kulissen, den grosszügigen Sponsoren und Gönnern, den Spielerinnen und Spielern und nicht zuletzt bei den so zahlreich erschienenen Zuschauerinnen und Zuschauern. Ein grosses DANKESCHÖN!

 

 

Ein kleiner Rückblick:

 

Am Samstag, 9. April, ab 10 Uhr wurden in der BFO in Visp die fünf Finalspiele des Walliser Cups ausgetragen.

 

Den Anfang machten die beiden Juniorinnenteams aus Visp/Eyholz und Nendaz. Die rund 100 Zuschauerinnen und Zuschauer bekamen lediglich im ersten Satz etwas Spannung geboten. Dieser ging schliesslich mit 25:21 an Visp/Eyholz. Der Rest des Spiels war eine relativ einseitige Angelegenheit zugunsten der Oberwalliserinnen, die sich so mit 3:1 den Cupsieg holten.

 

Nach den Juniorinnen ging es um 12 Uhr weiter mit dem Juniorenfinal zwischen dem VBC Sion und dem VBC Flanthey-Lens. Am Ende konnten sich hier die Sittener mit 3:0 durchsetzen.

 

Um 14 Uhr traten dann die beiden Mixed-Teams aus Branson und Verbier im Détente-Finale gegeneinander an. Dort behielt Branson am Ende mit 3:1 die Oberhand.

 

Viel Spannung und Spektakel bot um 16 Uhr der Herrenfinal zwischen dem VBC Fully und dem VBC Martigny. Vor rund 230 Zuschauerinnen und Zuschauern sicherte sich Martigny schliesslich mit 3:1 den Cupsieg.

 

Als letztes spielerisches Highlight stand um 18.30 Uhr der Damenfinal an, wo der Gastgeber und 2.-Liga-Meister Visp auf die 1.-Liga-erprobten Spielerinnen aus Fully traf. Vor einer imposanten Zuschauerkulisse – rund 400 (!) Volleyballbegeisterte hatten sich in der Halle eingefunden – gewannen die Lokalmatadorinnen den ersten Satz mit 25:21. Wohl etwas überrascht ob der Führung, verpassten sie im zweiten Durchgang den Start, was schliesslich zum 1:1-Satzausgleich führte. Die Unterwalliserinnen drehten weiter auf und glänzten durch eine starke Defensivarbeit, während sich Visp v.a. beim Service zu viele Fehler leistete. Die logische Folge war die 1:2-Satzführung für Fully. Im vierten Satz hätte wohl kaum jemand mehr auf die Oberwalliserinnen gewettet. Doch diese fassten sich ein Herz und glichen dank konsequenten Abschlüssen zum 2:2 aus. Im fünften und entscheidenden Satz lagen die Visperinnen dann mit 11:9 in Führung. Mit dem Cupsieg und damit dem Double vor Augen wurden sie jedoch nervös, was Fully sogleich auszunutzen wusste. Am Ende verlor Visp die äussert spannende, finalwürdige Partie knapp mit 12:15. Natürlich war die Enttäuschung seitens der Gastgeberinnen gross. Doch kann man auch stolz auf die vergangene Saison sein. Das soll v.a. für jene ein Trost sein, die nun ihre Volleyballschuhe an den Nagel hängen werden.

 

 

Die Resultate im Überblick:

 

Juniorinnen:

VBC Visp/Eyholz – Nendaz 3:0

(25:21, 25:11, 25:20)

100 Zuschauer/innen

 

Junioren:

VBC Sion – Flanthey-Lens 3:0

(25:20, 27:25, 25:13)

85 Zuschauer/innen

 

Détente:

VBC Branson – Verbier 3:1

(25:15, 16:25, 25:17, 25:19)

95 Zuschauer/innen

 

Herren:

VBC Fully – VBC Martigny 1:3

(23:25, 25:18, 20:25, 20:25)

230 Zuschauer/innen

 

Damen:

VBC Visp – VBC Fully 2:3

(25:20, 15:25, 21:25, 25:21, 12:15)

400 Zuschauer/innen

 

Download
Bericht Walliser Bote
2016-04-11 WB_Cupfinal.pdf
Adobe Acrobat Dokument 506.6 KB